Home
Events & Medien
Veranstaltungen
Kunst
Aktivitäten · Kurse
Wissen
Medien
Kontakt & Geschäft
Geschäftskontakte
Geldtransfer
Institutionen
Leute, Leute, ...
Spaß & Relaxen
Einkaufen
Essen
Natur
Reisen
über uns
Partner & Sponsoren
Werbung
Presse
FAQs
Suchen
Anmelden
   
 
Kontakt & Geschäft
Leute, Leute, Leute, ...
Wissenschaftler · Experten .. Freiberufler & Künstler:
Anwälte .. Ärzte .. Künstler .. Fotografen ..
Musiker & Tänzer .. Bands · Gruppen · Chöre ..
Lehrer · Kursleiter · Trainer .. Autoren ..
Übersetzer ...... oder afrikanische Portraits ..
afrikanische bildende Künstler · Maler · Grafiker · Bildhauer · Performancekünstler und solche, die sich Afrika besonders verbunden fühlen ...
  
David Dibiah
01 Berlin
tel +49 (176) 21900056    
email davidamaechi@hotmail.de
web http://www.david-dibiah.de
David Dibiah, 1966 in Nigeria geboren, besuchte das Polytechnikum für Kunst in Auchi, arbeitete als Graphiker in Onitsha und illustrierte und gestaltete Bücher, Journale und Journale. 1996 kam er nach Deutschland, wo er seitdem als freischaffender Künstler arbeitet.
Edem Akuété
01 Berlin
tel +49 1708630664    
email edem.akuete@yahoo.de
Maler aus Togo, lebt und arbeitet in Berlin
mehr
Paula Lima
Shakespear Str. 43
04107 Leipzig
tel +49 (341) 8781864    
email pal-anca@hotmail.de
Paula Lima, geboren in Angola, ist portugiesischer Nationalitat. Sie lebt seit 1990 in Leipzig. Die Künstlerin setzt ihre Schwerpunkte in den Bereichen afrikanische und moderne Kunst.
Nach ihrer Ausbildung an der Experimentellen Schule "Barracão" in Luanda, Angola, absolvierte sie zudem eine Ausbildung zur Erzieherin. Gleichzeitig war sie von 1987 bis 1990 Mitglied der jungen Gruppe angolanische KünstlerInnen U.N.A.P. Sie arbeitet auch im grafischen Bereich - davon zeugen Kinderbücher oder ein illustrierter Gedichtband mit Texten angolanischer KünstlerInnen.
Solomon Wija
Bornaische Straße 5
04277 Leipzig
tel +49 (179) 3183513    
email sw@solomon-wija.de
web http://www.solomon-wija.de
Der Maler und Graphiker, Solomon Wija, wurde 1958 in Äthiopien geboren und studierte an der HGB in Leipzig. Seit 1990 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Leipzig.
Dominique Gato
10 Berlin
Der angolanische Maler und Filmemacher, Dominique Gato, lebt und arbeitet seit 1996 als freischaffender Künstler in Berlin.
Tegene Kunbi
10 Berlin
email teguart@yahoo.com
Tegene Kunbi wurde 1980 in Addis Abeba, Äthiopien, geboren. 1998 - 2004 studierte er Bildenden Kunst an der Addis Abeba University, School of Fine Arts; seit 2008 an der Universität der Künste Berlin - Klasse Prof. Frank Badur.
Engdaget Legesse
10 Berlin
Der Maler und Bildhauer, Engdaget Legesse, wurde 1971 in Addis Abeba geborene. Er studierte an der University of Fine Arts in Addis Abeba. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Berlin.
Thomas Michalak
10 Berlin
email tm@thomasmichalak.de
web http://www.thomasmichalak.de
Der Fotograf, Künstler und Kurator, Thomas Michalak, 1960 in Wetzlar an der Lahn geboren, studierte in Göttingen und Berlin und absolvierte eine Ausbildung an der Werkstatt für Fotografie. 2002 war er an der Ausstellung "africa apart - afrikanische Künstlerinnen und Künstler konfrontieren AIDS" beteiligt, die 2003 den Medienpreis der Deutschen Aids-Stiftung erhielt.
Robin Rhode
10 Berlin
web http://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Rhode
Der südafrikanischer Streetart-Aktionskünstler, Robin Rhode (* 1976 in Kapstadt) lebt und arbeitet heute in Berlin.
Karola Schlegelmilch
10 Berlin
email k_schlegelmilch@gmx.de
web http://www.karolaschlegelmilch.de
Karola Schlegelmilch, geboren 1964 in Berlin, studierte an der UdK Berlin und der HfbK Braunschweig (1985-1992). Nach ihrem Abschluss als Meisterschülerin erhielt sie zahlreiche Stipendien. Über suburbane Architekturformen reflektieren ihre Arbeiten die Diskrepanzen städtischer Lebensraumgestaltung. Im Zuge ihres Fotoprojekts obroni wawu (2005), das sich mit populären Neubauten in Westafrika beschäftigte, unternahm sie mehrere Reisen nach Westafrika. Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Schweden und Island sowie Einladungen zu internationalen Filmfestivals. 2001 wurde sie für ihren Experimentalfilm Augenblicke II mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet.
Christophe Ndabananiye
10 Berlin
tel +49 (175) 6104775    
email info@art-ndabananiye.de
web http://www.art-ndabananiye.de
Der deutsch-ruandische Künstler Christophe Ndabanaiye studierte von 1991-94 an der École d‘Art de Nyundo in Ruanda, von 2002 bis 2008 an der Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken und von 2006 bis 2007 absolvierte er ein Auslandsemester an der École Supérieure des Beaux Arts de La Réunion, Insel la Réunion. Heute lebt und arbeitet er in Berlin.
Michelle Nze
10 Berlin
email info@michelle-nze.de
web http://www.michelle-nze.de
Malerin, Bildhauerin, 1973 in Libreville / Gabun geboren, erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Niamey (Niger). Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland - u.a. auf der Expo 2000 in Hannover. Lebt und arbeitet seit 2001 in Berlin.
Ubbo Enninga
10 Berlin
email info@ubbo-enninga.de
web http://www.ubbo-enninga.de
Bildhauer und Bronzegießer. 1955 in Biedenkopf geboren. Studium u.a. an der Kunstakademie Stuttgart. Mehrere Lehraufträge. Lebt und arbeitet in Berlin und Stuttgart.
In seinen Werken setzt sich Enninga sensibel mit Menschen afrikanischer Herkunft auseinander: My African Soul I - My African Soul II - El Niño - Nana - Elcilyn - Mondknoten - Oben/Unten - Strahlen.
Zulu M'Baye
temporär auch in:
10 Berlin
email zulumbaye@hotmail.com
web http://www.zulumbaye.com
Maler, geboren im Senegal, internatioale Ausstellungen - darunter New York, Chicago, Baltimore, Marseille, Rom, Paris - und immer wieder in Dakar.
Bonaventure Ndikung
10 Berlin
tel +49 (176) 28781966    
web http://www.soh-bonny.com
Der vor 30 Jahren in Kamerun geborene Künstler ist Autodidakt der Malerei. Er studierte Lebensmitteltechnologie und promovierte als Biotechnologe. Während und nach seinem Studium versuchte er nicht nur die Lücke in seiner Biographie zwischen Wissenschaft und Kunst, sondern auch jene Kluft zwischen der afrikanischen und der Weltkunst zu
schließen.
Dennis Tamakloe
10 Berlin
web http://www.african-newart.de
Geboren in Accra, Ghana, lebt Dennis Doe Tamakloe nach seinem Studium an der Hochschule der Künste in Kumasi und Arbeiten als Restaurator als freier Designer und Künstler in Berlin. Zentrales Thema seiner Bilder ist die Heimat Afrika.
Manuela Warstat
10 Berlin
email manuela_warstat@me.com
web http://www.manuela-warstat.com
Manuela Warstat wurde in Greifswald geboren, studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und an
der Hochschule der Künste Berlin. Seit 1999 ist sie als Künstlerin, deren Wurzel bis nach Afrika zurückreichen, in Berlin und auf Hallig Hooge tätig.
Christian Hanussek
10 Berlin
email CHanussek@aol.com
Kunttheoretiker, Kurator, Projektentwickler und Künstler. Christian Hanussek (* 1953) studierte Malerei und Kunsttheorie in Frankfurt a.M. und Haarlem (NL). 2005 Projekt mit der bpb unter dem Titel "Gleichzeitig in Afrika...". Als Autor schreibt er für verschiedene internationale Kunstzeitschriften.
Alero Boyo
10117 Berlin
email me@aleroboyo.com
web http://www.aleroboyo.com
Malerin. Verbrachte viele Jahre ihrer Kindheit in Nigeria, der Heimat ihres Vaters. Lebt nach ihrem Studium heute in Berlin.
Ivor Sias
10629 Berlin
tel +49 (30) 23886946    
email info@ivorsias.de
web http://www.ivorsias.de
Ivor Sias, durchlebte in Südafrika als Schwarzer die Schrecken der Apartheid. Er entrann ihr, indem er 1987 als Stipendiat nach Perugia/Italien ging und von 1988 – 1992 in Florenz an der dortigen Akademie Malerei studierte. Mit seinen Bildern möchte er heute v.a. Verständnis für Traditionen zum Ausdruck bringen.
El Hadji Mansour Ciss (Kanakassi)
10785 Berlin
tel +49 (157) 74397694    
email info@mansourciss.de
Maler und Bildhauer. 1957 in Dakar, Senegal, geboren. Studium am Institut "National des Arts du Senegal". Lebt und arbeitet heute in Berlin. Zahlreiche Ausstellungen - weltweit.
Sabel Guisse
10789 Berlin
email sabel@sehrgut.de
web http://sabelguisse.com
Malerin, Bildhauerin. Ausstellungen weltweit. Sabel Guisse wurde 1956 im Senegal geboren und lebt heute in Berlin, Paris und Bamgkok.
Manuela Sambo
10829 Berlin
email manuelasambo@online.de
web http://www.artco-ac.de/Manuela-Sambo/manuela-sa...
Malerin. Geboren 1966 in Luanda, Angola. 1984 in die ehemalige DDR übergesiedelt, Studium der Germanistik und Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig, intensiven Beschäftigung mit den eigenen Ursprüngen und mit westlicher Kunst. Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland sowie in Paris.
Alex Sawadogo
Mittenwalderstr.53
10961 Berlin
tel +49 (30) 69515414    
email sawadogo@toucouleur.de
Kunsthistoriker, Kunstkritiker, Künstler - geboren in Burkina Faso.
Bassirou Sarr
Lilienthalstraße 16
10965 Berlin
tel +49 (178) 1963356    
email bassirou.art@gmx.de
Bildender Künstler, Theaterpädagoge, Bühnenbildner, Musiker. Geboren in Dakar-Medina, Senegal.
Martina Dempf
Fraenkelufer 46, im Hinterhof 44
10999 Berlin-Kreuzberg
tel +49 (30) 6149978    
email martina.dempf@gmx.de
web http://www.martina-dempf.de
Martina Dempf ist Schmuckgestalterin und Ethnologin. Ihre gestalterische und ihre wissenschaftliche Arbeit ergänzen sich wechselseitig und durchdringen einander. So wird in ihren eigenen Kreationen weltweite Tradition mit künstlerischen Mitteln in eine innovative Formensprache versetzt.
Moisés Kuanza
12 Berlin
email netinho3@hotmail.com
Maler. In Angola geboren, absolvierte er das Institut für Künstlerische Ausbildung in Luanda. Seit über 13 Jahren lebt er jetzt in Berlin, doch unverwechselbar dokumentieren seine Bilder seine tiefe Verbundenheit mit dem Heimatland.
Ursula Maurer
Weichselstrasse 49
12045 Berlin
email ursula@artrosarot.de
web http://www.artrosarot.de
Ursula Maurer, geboren1972 in Schwäbisch Gmünd, absolvierte eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Mit ihrem Umzug nach Berlin entstand 2001 ein eigenes Ateliers. Seit 2004 arbeitet sie als freie Künstlerin und schuf eine Reihe von Acryl-Sandauf-Arbeiten auf Leinwand - "Sandverwehte Welt".
Amadou Diallo
c/o Saint-Louis
Levefrestr. 11
12161 Berlin
tel +49 (30) 8312105    
email info@amadou-diallo.de
web http://www.amadou-diallo.de
Diplom Kunsterzieher, Multimedia-Producer und Grafiker, im Senegal geborene - seine neue Heimat ist Berlin, wo er regelmäßig seine farbgewaltigen Aquarelle ausstellt. Er lehrt u.a. an der „Europaschule Judith Kerr und organisiert Symposien und Biennalen u.a. in Dakar und Ahrenshoop.
Emmanuel Eni
Askania Höfe, 2. Hof
Bundesallee 87/88
12161 Berlin-Steglitz
tel +49 (173) 7071190    
email eni@emmanuel-eni.de
web http://www.emmanuel-eni.de
Emmanuel Eni wurde 1967 in Nigeria geboren, besuchte u.a. das Auchi Polytechnic für Bildende Kunst, die Fakultät für Kreative Kunst an der Universität von Benin in Nigeria und anschließend die Royal Academy of Art in London. Seit 1993 lebt und arbeitet er in Deutschland und den USA.
Africanize bei YouTube - im Web
Susanne Pohlmann
Lilienstr. 4
12203 Berlin
tel +49 (30) 8312105    
email susipohlmann@aol.com
Malerin. Viele ihrer Bilder sind von Aufenthalten in Afrika beeinflusst. Die Erfahrungen und Eindrücke auf diesen Reisen sind Inspirationsquelle für Bildgestaltung, die Themen sind die Raum- und Erlebniswelten der Menschen, visionäre Landschaften und ihre starke Verbindung zur Naturreligion.
mehr Info im Web unter "Online-Galerie / Pohlmann"
Liz Crossley
12557 Berlin
email maill@liz-crossley.de
web http://www.liz-crossley.de
Malerin. Geboren 1949 in Kimberley, Südafrika. Studien u.a. an der Universität Kapstadt und der Freie Akademie Den Haag. Seit 1986 als freie Künstlerin in Berlin lebend. Zahlreiche Ausstellungen - weltweit.
Kazeem Agboola
Zechliner Str. 12
13055 Berlin
tel +49 (30) 83034917    
email info@kazeembatikart.de
web http://www.kazeembatikart.de
Kazeem Agboola wurde 1977 in Osogbo in Nigeria geboren. Der Batikkünstler gestaltet nicht nur Stoffe und Bilder sondern entwirft auch Kleidungsstücke aus seinen Stoffen.
Gizz T.
c/o Inselspinnen
Künstlerwerkstatt / Galerie
Eiswerderstr. 15, Halle 12
13585 Berlin
email afart@web.de
web http://www.afart.de
Gizz T. wurde 1963 in Namibia geboren. Sie ist freischaffende Künstlerin und seit 1981 in Süd-Afrika und Berlin tätig.
Imke Rust
Birken Str 11
16515 Oranienburg
web https://imkerust.com/
Foto- und Land-Art-Künstlerin – in Namibia und Deutschland zu Hause.
 
Dienstag, 20.02.2018
21.2.1965
Malcolm X in New York ermordet
21.2.
Internationaler Tag der Muttersprache
26.2.1961
Hassan II. wird König von Marokko - 2000 gestorben
Die Hähne, die heute krähen, waren auch einmal Eier.
Sprichwort aus Burundi
 

Anzeige:

 

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

 

     
  © 2003 - 17       provided by: Agentur AraArt